Mindsweets


Weisheitsspruch der Woche (#22)

POSTED BY: Arne ON - 17. Januar 2011

Nichtwissen ist wahres Wissen.
Zu glauben, man wisse, ist eine Krankheit.
Erst erkenne, dass du krank bist; Dann kannst du gesunden.

(Taoismus)

„Wissen ist Macht“ sagte der Philosoph Frances Bacon (1561–1626) und bezog sich auf die Erkenntnisse der Naturwissenschaften, mit denen es dem Menschen gelingen würde, sich in einen höheren Daseinszustand zu versetzen. Die wissenschaftliche Untersuchung der Welt und das Nutzen dieser Erkenntnisse führten auch zu einem neuen Verständnis der Natur als ausbeutbare Ressource.

Anders lehrt der Taoismus das Leben im Einklang mit der Natur, entsprechend bedeutsam ist hier ein respektvoller Umgang mit der Natur. Aber auch der Mensch verliert seine Balance und „erkrankt“, wenn er sich zu sehr vom Verstand alleine leiten lässt und die Natur nicht mehr unmittelbar über seine Sinne erfährt.

Wir sollten immer wieder zu dem Punkt der reinen Erfahrung vor dem Denken zurückkehren, um so unsere grundlegende Verbundenheit mit der ganzen Welt erleben und unsere Aufgabe als Mensch als Teil von ihr erfüllen zu können.

Posted in Weisheitssprüche

Eine Meinung zu “Weisheitsspruch der Woche (#22)”
Meinung schreiben
Meinung schreiben

(benötigt)

(benötigt)


Kontakt

Feedback

* Bitte alle Felder korrekt ausfüllen